Veranstaltungsübersicht

Veranstaltung 

Titel:
Ausflug nach Worms
Wann:
08.06.2024 07.45 Uhr - 19.30 Uhr
Kategorie:
Tagesfahrt

Beschreibung

geschlossene Veranstaltung nur für Frauen!

Ausflug nach Worms

Programm

10.00 Uhr Stadtrundgang „Frauen von Worms“

12.00 Uhr  Mittagessen (im Preis nicht enthalten)

15.00 Uhr  Führung durch das ehemalige Judenviertel

 

Frauen von Worms

Wir lassen uns faszinieren von Frauen, die in zwei Jahrtausenden ihre Spuren in Worms hinterlassen haben. Wir hören von Fastrade, einer Frau des Mittelalters, die sich damals schon politisch engagiert hat. Die byzantinische Prinzessin Theophanu, Frau des Kaisers Otto II., Bianca Maria Sforza, die Frau von Kaiser Maximilian I., die mutige jüdische Lehrerin Herta Mansbacher und viele andere Frauen von Worms werden beim Stadtrundgang thematisiert. Wir entdecken, welchen Einfluss sie hatten und was sie alles bewirkten.

Das ehemalige Judenviertel

Das ehemalige Judenviertel ist beim geführten Rundgang auch heute noch topografisch und atmosphärisch zu erfahren. Es gibt historische Kellergewölbe und einige Häuser im Viertel sind bis in das 13. Jahrhundert zurück zu verorten. Das Ensemble aus Synagoge, Frauenschul und Mikwe ist für das jüdische Erbe von ganz zentraler Bedeutung. In und um die Synagoge ist heute ein in Deutschland und Europa einzigartiger Raum entstanden, der jüdische Tradition und auch das Verhalten der nichtjüdischen Gesellschaft in verschiedenen Zeiten spiegelt.

Ablauf

  7.45 Uhr Abfahrt Künzelsau Wertwiesen

  8.00 Uhr Abfahrt Kupferzell Lidl   

17.00 Uhr Rückfahrt, Ankunft  ca. 19.30 Uhr

Samstag 08.06.2024

48 € incl. 2 Führungen (wird im Bus kassiert)

Verbindliche Anmeldung (bitte Teilnahme am Mittagessen ja/nein mit angeben) mit Namen und Adresse/Telefon bis 01. Juni 2024

an fhfhok@yahoo.de oder schriftlich an:


Verein Frauen helfen Frauen

Postfach 1107, 74641 Künzelsau